05.08.2024 / Wulf Henrichs
Programmatic Printing ist eine Methode zur datenbankbasierten und automatisierten Erstellung von zielgruppenspezifischen Printdokumenten, die sich alle durch eine hochgradige Personalisierung auszeichnen. Basierend auf ihren Interessen und Verhaltensweisen erhalten Kunden so zur richtigen Zeit ein auf sie zugeschnittenes Angebot. Und dies sowohl in Text als auch in Bild.
Programmatic Printing in der Praxis
Im Gegensatz zu herkömmlichen Kampagnen erhält der Kunde beim Programmatic Printing keine vom Unternehmen ausgesandten Einheitsmailings. Stattdessen erfolgt der Versand eines Angebotes durch sogenannte Trigger (definierte Anlässe), die der Kunde auslöst. Trigger sind in der Regel ein individueller Punkt in der Customer Journey eines Kunden, an dem der Kunde zu einem Kauf bewegt oder an das Unternehmen gebunden wird.
Sobald der Trigger ausgelöst wurde, greift eine automatische Marketinglösung auf CRM-Daten zu, analysiert die Kundenhistorie, segmentiert die Kunden und erzeugt passende Empfehlungen oder Angebote.
Ablauf Programmatic Printing im Überblick
Vorteile von Programmatic Printing
Die Zukunft der Printwerbung ist die Kombination aus hochmodernen Druckmaschinen, intelligenten Algorithmen und aktueller Datenbanktechnik, die es Marketingverantwortlichen ermöglicht, den haptisch hochwertigen und aufmerksamkeitsstarken Printkanal programmatisch personalisiert auszusteuern.
Sie möchten wissen, wie Sie maßgeschneiderte und individualisierte Druckprodukte mit geringem Aufwand herstellen können? Dann lassen Sie uns miteinander sprechen. Aufgrund unserer Erfahrung bei der Einführung, Umsetzung und dem laufenden Betrieb von Programmatic Printing Prozessen finden wir auch eine Lösung für Ihr Unternehmen. Unter 089 / 42 71 88 840 freuen wir uns auf das Gespräch mit Ihnen.
05.08.2024 / Wulf Henrichs
Wenn kleinformatige Waren nicht nur günstig, sondern auch schnell und zuverlässig bei Kunden ankommen sollen, dann ist der Versand als Warenpost eine perfekte Lösung.
Und ab dem 01.01.2025 ist beim nationalen Versand kleiner Waren noch mehr möglich, denn aus Warenpost wird DHL Kleinpaket.
Die Warenpost bzw. das Kleinpaket von DHL ermöglicht geschäftlichen Vielversendern den schnellen und klimafreundlichen Versand von kleinformatigen Sendungen mit dokumentierter Zustellung und Sendungsverfolgung. Diese Versandoption kann ein echter Wettbewerbsvorteil für Unternehmen sein. Denn mit Warenpost bzw. DHL Kleinpaket werden kleinere Waren schnell wie ein Brief bei gleichzeitig vielen Service-Vorteilen verschickt.
Und in der Zusammenarbeit mit Göbel+Lenze können Sie auf einen Full-Service rund um Ihre Warenpost vertrauen. Von der Beschaffung nachhaltiger Verpackungen, über die Konfektionierung Ihrer Pakete bis hin zur Abholung durch DHL bei Göbel+Lenze.
Sie möchten mehr Informationen zu unseren Warenpost-Dienstleistungen?
Unter 089 / 42 71 88 840 beraten wir Sie gerne.
05.08.2024 / Wulf Henrichs
Mit POSTWURFSPEZIAL können eine Vielzahl an Werbemitteln an ausgewählte Haushalte verschickt werden. Damit erreichen Sie bestehende Kunden - aber vor allem auch potenzielle Neukunden, wenn keine eigenen Kundenanschriften vorliegen.
Basis jeder Aussendung ist die Selektion der Adressen nach soziodemografischen und wirtschaftlichen Merkmalen. Für diese Selektion wird auf eine Datenbank mit 19 Millionen Gebäudearten und 34 Millionen Haushalten zurückgegriffen. Alle POSTWURFSPEZIAL Aussendungen sind teiladressiert, wie z.B. „An alle Weingenießer des Hauses, Müllerstr. 1, 80001 München“.
Als POSTWURFSPEZIAL lassen sich unter anderem folgende Sendungen verschicken:
Dabei haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Formaten:
Benötigen Sie Hilfe bei dem Versand von POSTWURFSPEZIAL?
Unter 089 / 42 71 88 840 freuen wir uns auf Ihre Anfrage.
22.05.2024 / Wulf Henrichs
Werbung in Krisenzeiten ist nicht nur sinnvoll, sondern unverzichtbar. Das Unternehmen, die Marke und das Produkt sollte dem Kunden in bestmöglicher Erinnerung sein, wenn die Wirtschaft wieder anspringt.
Sie haben Ideen, wie Sie künftig schriftlich mit Ihren Kunden kommunizieren wollen?
Sprechen Sie mit uns. Unter 089 / 42 71 88 840 finden wir die passende Lösung für Ihre Print-Mailings.
22.05.2024 / Wulf Henrichs
Erlesene Produkte müssen individuell und in höchster Qualität beim Kunden ankommen. Nur so kann der Wert einer Marke zum Ausdruck kommen und die steigenden Erwartungen der Kunden an eine schnelle, zuverlässige und personalisierte Lieferung erfüllt werden.
Gerade bei Premiumprodukten ist eine einwandfreie Ware das A und O für zufriedene Kunden. Deshalb prüfen wir bei Wareneingang, bei der Konfektionierung als auch bei Retouren individuell die Qualität Ihrer Ware. Und ob individuelle, hochwertige Verpackungen, nachhaltiges Füllmaterial oder individuelle Sets pro Empfänger – sowohl bei der technischen Produktionsberatung als auch bei allem anderen, was Produkte für Kunden wertvoll macht, können Sie sich auf unsere langjährige Erfahrung als Fulfillment Experte verlassen.
Sie möchten mehr Informationen zu unseren Fulfillment-Dienstleistungen? Wir beraten Sie gerne! Telefon: 089 / 42 71 88 840
22.05.2024 / Wulf Henrichs
Hochwertige Druckprodukte sind ein wichtiger Bestandteil der Geschäftskommunikation. Durch unsere Digitaldruck-Technologie können wir Ihnen ein breites Spektrum an Druckprodukten anbieten.
Göbel+Lenze unterstützt Unternehmen im Bereich Digitaldruck bei den unterschiedlichsten Projekten. Ob Broschüren, Poster, Postkarten oder andere Marketingunterlagen - modernste Technologie ermöglicht es uns, kreative Digitaldruck Lösungen termingerecht und on-demand anzubieten. Dabei spielt es für uns keine Rolle, ob für den Versand von Premiumprodukten ein Unikat gedruckt oder der Digitaldruck für personalisierte Imagebroschüren in größerer Stückzahl genutzt werden soll.
All diese Leistungen können Sie über Göbel+Lenze bekommen. Unter 089 / 42 71 88 840 finden wir die richtige Lösung für Ihr Printprojekt.
08.02.2024 / Wulf Henrichs
Inaktive Kunden zu reaktivieren lohnt sich, denn eine Reaktivierung benötigt deutlich weniger Ressourcen als die Gewinnung von neuen Kunden. Laut Experten liegt die Wahrscheinlichkeit, inaktive Bestandskunden erfolgreich zu aktivieren bei ca. 20 bis 40 Prozent.
Die Kundenreaktivierung ist eine der wichtigsten CRM-Aufgaben. Der Fokus richtet sich dabei auf Kunden, die schon länger keinen Kauf mehr getätigt haben. Bei der Aktivierung inaktiver Kunden gibt es wichtige Faktoren.
Sie sind auf der Suche nach Möglichkeiten zur Reaktivierung von Altkunden? Für die Auswertung Ihrer Kundendaten, die Mailing-Produktion sowie den Versand von Mailings ist Göbel+Lenze Ihr richtiger Partner. Unter 089 / 42 71 88 840 freuen wir uns auf Ihren Anruf.
08.02.2024 / Wulf Henrichs
Bei der Neukundengewinnung über Dialogmarketing ist die richtige Zielgruppe und damit die richtige Adresse der wichtigste Erfolgsfaktor. Und zugleich die größte Herausforderung. Mit dem Service Deutsche Post Direkt haben wir die richtige Lösung für Sie.
Ob Privat- oder Geschäftsadressen: Der Service Deutsche Post Direkt bietet mit rund 44 Millionen Privathaushalts-Adressen und drei Millionen Business-Adressen eine optimale Grundlage, zielgenau und kostenbewusst neue Kunden anzusprechen. Für eine zielgruppengenaue Selektion stehen sowohl bei Privat,- als auch Geschäftsadressen vielfältige statistische Merkmale zur Verfügung.
Dies sind unter anderem Daten zu
Und die Vorteile von Deutsche Post Direkt sprechen für sich.
Vorteil Privatadressen
Vorteile Geschäftsadressen
Sie möchten mit uns über die Möglichkeiten des Adresskaufs und den daraus resultierenden Marketing- und Vertriebsaktivitäten für Ihr Unternehmen sprechen? Unter 089 / 42 71 88 840 freuen wir uns auf Ihren Anruf.
08.02.2024 / Wulf Henrichs
Zum 01.01.2024 hat die Deutsche Post Preisanpassungen im Bereich Dialogpost vorgenommen. Anbei eine Übersicht über alle DIALOGPOST Konditionen für 2024.
DIALOGPOST Preise 2024
Leistungsart | Porto bis 31.12.2023 | Entgelterhöhung | Porto ab 01.01.2024 |
DIALAOGPOST Standard bis 20 g |
0,34 € / Sdg. | keine | 0,34 € / Sdg. |
DIALAOGPOST Kompakt 21 – 50 g |
0,39 € / Sdg. | keine | 0,39 € / Sdg. |
DIALOGPOST Groß bis 50 g |
0,48 € / Sdg. | + 0,03 € | 0,51 € / Sdg. |
DIALOGPOST Groß 51 – 100 g |
0,61 € / Sdg. | + 0,03 € | 0,64 € / Sdg. |
DIALOGPOST Groß 101 – 250 g |
0,75 € / Sdg. | + 0,03 € | 0,78 € / Sdg. |
DIALOGPOST Groß 251 – 500 g |
0,82 € / Sdg. | + 0,06 € | 0,88 € / Sdg. |
DIALOGPOST Groß 501 – 1.000 g |
0,95 € / Sdg. | + 0,07 € | 1,02 € / Sdg. |
Einführung Saisonzuschlag
Ab 2024 führt die DPAG in den Starkverkehrsmonaten September bis Dezember über alle Formate einen Saisonzuschlag von 0,01 € pro Sendung ein. Erstmals erfolgt diese Erhöhung ab September 2024.
21.08.2023 / Wulf Henrichs
Ob Mailing, Visitenkarten, Broschüre, Speisekarte oder Versandkuvert: Durch unsere Digitaldrucktechnologie können wir alles in bunt, kundenspezifisch individualisiert und in kleinen Auflagen drucken.
Der Digitaldruck bietet alle Möglichkeiten, Printmedien in höchster Druckqualität und mit der richtigen Kundenansprache zu produzieren. Und das zu wirtschaftlichen Konditionen. Ob Sie an klassischer Geschäftsausstattung, individualisierten Mailings oder technischen Dokumentationen interessiert sind: Göbel+Lenze ist Ihr kompetenter und innovativer Partner bei der Umsetzung Ihrer Printprodukte. Und Flexibilität wird bei uns großgeschrieben.
Papiere
Unsere Leistungen
All diese Leistungen können Sie über Göbel+Lenze bekommen. Unter 089 / 42 71 88 840 finden wir die richtige Lösung für Ihr Printprojekt.
21.08.2023 / Wulf Henrichs
Neben der inhaltlichen spielt auch die optische Gestaltung eine maßgeb-liche Rolle über Erfolg oder Misserfolg eines Mailings. Farben, Schriften und Fotos gilt es mit Bedacht auszuwählen. Eine klare Struktur hilft dem Leser, sich zu orientieren und das Wichtigste schnell zu erfassen.
Farben wirken
Farben können innerhalb kürzester Zeit ein positives oder negatives Gefühl vermitteln.
Bei der farblichen Gestaltung eines Mailings sollte darauf geachtet werden, dass die Farben zu den Aussagen des Mailings passen. So lässt sich zum Beispiel ein Sommermailing schwer mit der Farbe schwarz kombinieren. Wichtig ist ebenfalls, dass sich die Markenidentität eines Unternehmens in den Farben und gewählten Schriftarten widerspiegelt. Weitere Farben sollten mit bestehenden CI-Farben harmonisieren.
Bilder und Grafiken!
Bilder geben einem Mailing ein Gesicht. Mit dem richtigen Motiv oder einer aussagestarken Grafik lassen sich Produkte leichter verkaufen, Botschaften besser erfassen und Emotionen auslösen. Bilder sollten die Botschaft eines Mailings unterstützen. Dabei gilt folgendes zu beachten:
Headline und Text!
Steht das Konzept für Farben, Bildern und Grafiken, geht es darum, wie der Text visuell wahrgenommen werden soll. Dabei ist es wichtig, dass die Schriftart zum Inhalt, zum Unternehmen und zur Botschaft passt. Generell sollten nicht mehr als drei unterschiedliche Schriften und Schriftgrößen verwendet werden.
In einem Anschreiben erhält die Headline die größte Aufmerksamkeit. Daher sollte diese aussagestark und überraschend sein. Denn nur so wird der Leser schon beim Überfliegen auf Ihr Angebot neugierig. Idealerweise ist die Headline eine einzeilige Überschrift. Falls eine zweite Zeile gebraucht wird, sollte es zu keinen Worttrennungen kommen.
Der Text sollte durch Aufzählungszeichen strukturiert werden, um die wichtigsten Informationen auf einen Blick erkennbar zu machen. Alternativ können auch Unterstreichungen und Fettungen im Text vorgenommen werden. Empfehlenswert ist es auch, mit Absätzen zu arbeiten. Als Faustregel gilt, dass der erste Absatz nicht länger als drei Zeilen sein sollte. Und noch ein Tipp: Ein Text im Flattersatz lässt sich leichter lesen als ein Text in Blocksatz.
21.08.2023 / Wulf Henrichs
Stellen Sie sich vor, überall um Sie herum wird geredet. Und plötzlich erwähnt jemand Ihren Namen. Sie werden sofort hellhörig, denn jeder Mensch reagiert auf seinen Namen. Nutzen Sie dies für aufmerksam-keitsstarke und serviceorientiere Kundenansprache.
Erfolgreiche Mailings mit einer hohen Responserate haben eines gemeinsam: Sie wecken das Interesse des Empfängers und erzeugen durch Emotionen einen Kauf- oder Response-Impuls. So etwas erreicht man durch personalisierte Mailings, die nicht im täglichen Werbe-Einerlei untergehen.
Die Digitaldrucktechnik eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, den Kunden auf verschiedenen Ebenen individuell anzusprechen. Dabei werden nicht nur Adresse und Anrede individuell angezogen, sondern ganze Bildinhalte und Layouts an die spezifischen Kundenbedürfnisse angepasst.
Das Adressfeld
Das Adressfeld eines Briefes ist nicht nur eine Information für den Postboten. Es dient auch als konkrete Ansprache und signalisiert dem Empfänger noch vor dem Öffnen des Briefes, dass das Mailing für ihn bestimmt ist.
Die Briefanrede
Sie ist das A und O der schriftlichen Kundenkommunikation. Daher sollte immer neben einer fehlerfreien Adressierung auf eine korrekte, persönliche Anrede des Empfängers geachtet werden. Neben dem richtigen Geschlecht (Herr oder Frau) ist für eine erfolgreiche personalisierte Anrede die Vollständigkeit besonderer Titel und akademischer Grade entscheidend. Für viele Menschen ist es wichtig, korrekt als Professor (Prof.) oder Doktor (Dr.) angesprochen zu werden.
Textpersonalisierung
Neben der individuellen Adressierung und der persönlichen Anrede lassen sich auch im Fließtext personalisierte Elemente einbinden. So kann zum Beispiel der Namen des Empfängers im sinnvollen Maße wiederholt werden. Vor allem bei Handlungsaufforderungen wie zum Beispiel die Bitte um Kontaktaufnahme.
Persönlicher Ansprechpartner
Die Nennung eines persönlichen Ansprechpartners schafft Vertrauen und Sicherheit. Und es vermittelt dem Gegenüber das Gefühl, es mit einem echten Menschen zu tun zu haben. Durch ein Foto des persönlichen Beraters wird das Gefühl einer individuellen Betreuung zusätzlich verstärkt. Und die Angabe einer Telefondurchwahl erleichtert dem Kunden die Kontaktaufnahme.
Die persönliche Unterschrift
Mit einer persönlichen Unterschrift wird jede schriftliche Kundenkommunikation gekonnt abgerundet. Vor allem, wenn die Unterschrift in der Farbe Blau eingedruckt wird. Das lässt sie noch authentischer wirken.
Bildpersonalisierung
Bildpersonalisierung ist ein automatisiertes Verfahren der digitalen Bildbearbeitung. Der Name des Empfängers wird dabei in ein Bild eingefügt. So entsteht der Eindruck eines einzigartigen Fotos mit integriertem Namen. Das Foto wirkt, als sei es speziell für den Empfänger aufgenommen worden. Bildpersonalisierungen können den Response auf ein Mailing signifikant erhöhen.
Der Umschlag
Der Umschlag ist der erste Kontaktpunkt mit einem Mailing. Durch einen gestalteten und bedruckten Umschlag wird die Neugier des Lesers in besonderem Maße geweckt. Und die heutige Digitaldruck-technologie macht es möglich, schon den Umschlag auf den Empfänger zugeschnitten zu personalisieren. Ob mit Namen oder Bild spielt hierbei keine Rolle.
12.06.2023 / Wulf Henrichs
Ab sofort gehört Göbel+Lenze zu rund 6.000 Unternehmen in über 60 Ländern, die zusammen mit ClimatePartner-den weltweiten Klimaschutz unterstützen.
Die ClimatePartner-Zertifizierung bedeutet, dass Göbel+Lenze
Nachhaltigkeit war für Göbel+Lenze schon immer wichtig, aber gefühlt nicht genug. Die Voraussetzungen für das ClimatePartner-Label entsprechen den Anforderungen, die wir uns als unternehmerisches Ziel im Bereich Klimaschutz gesetzt haben.
Sauberes Trinkwasser in Eritrea! ist das von Göbel+Lenze unterstützte Klimaschutzprojekt. Sauberes Trinkwasser ist essentiell für die Gesundheit. Eritrea leidet stark unter Dürren, Überschwemmungen, Bodenerosion und Wüstenbildung und hat eine der höchsten Unterernährungsraten in Afrika. Das Projekt identifiziert und repariert beschädigte Trinkwasserbrunnen im Bezirk Zoba Maekel. Mehr Informationen zu diesem Klimaschutzprojekt finden Sie hier.
Unter 089 / 42 71 88 850 sage ich Ihnen gerne persönlich, warum wir gerade dieses Projekt unterstützen und was die ClimatePartner-Zertifizierung von Göbel+Lenze für Ihr Unternehmen bedeutet.
12.06.2023 / Wulf Henrichs
Mit der Infocard haben Sie ein Kommunikationsmittel mit 2 Funktionen: Mailing und Werbe-Antwortkarte in einem. Die Infocard ist als Response-Postkarte für die Rücksendung vorbereitet, so dass Ihr Kunde sofort reagieren kann.
Bei der Infocard handelt es sich um ein zertifiziertes Produkt der Deutschen Post, das auf einem doppelschichtigen Adressetikett basiert. Die Infocard trägt als einteilige Sendung beim Versand die erste Adresse des Empfängers auf dem Adressetikett und die zweite Adresse des Absenders unter dem Adressetikett. Diese erscheint nach dem Entfernen des Etiketts für die Rückantwort.
Unter 089 / 42 71 88 840 tauschen wir uns gerne mit Ihnen darüber aus, wie die Infocard auch für Ihre Kundenkommunikation funktionieren kann.
12.06.2023 / Wulf Henrichs
Jede achte Kundenadresse in den Datenbanken deutscher Unternehmen ist falsch. Ein wichtiges Ergebnis der aktuellen Adress-Studie der Deutschen Post. Wichtig, da gute Adressen erhebliche Vorteile für Unternehmen bedeuten.
Werden Adressen nicht regelmäßig auf Aktualität und Richtigkeit geprüft, führt dies in der Regel zu folgenden Problemen bei der schriftlichen Kundenkommunikation.
Die Ursachen für fehlerhafte Adressen sind vielfältig.
Probleme, die in der heutigen Zeit durch vielzählige Möglichkeiten wie
vermieden werden können. All diese Leistungen können Sie über Göbel+Lenze bekommen. Sprechen Sie einfach mit uns. Unter 089 / 42 71 88 840 finden wir die richtige Lösung für Ihr Unternehmen.
03.04.2023 / Wulf Henrichs
Mailings und andere Briefsendungen haben oft nur ein Ziel:
Der Kunde soll reagieren! Und wenn das gleich kistenweise passiert, ist professionelles Projektmanagement gefragt. Am besten mit dem Response Management Service von Göbel+Lenze.
Sie veranstalten ein Gewinnspiel und wollen die Rückläufer erfassen? Sie bieten Ihren Kunden einen Coupon-Service an und wollen die Abarbeitung outsourcen? Sie müssen schriftliche Kenntnisnahme-Rücksendungen verarbeiten? Mit dem Response Management Service von Göbel+Lenze bekommen Sie unter anderem folgende Leistungen:
Sie möchten mit uns über die Möglichkeiten Ihres Responsemanagements sprechen?
Unter 089 / 42 71 88 840 freuen wir uns auf Ihren Anruf.
03.04.2023 / Wulf Henrichs
Ob bei einem Geschäftstermin oder einer Messe – Visitenkarten sind bei Business-Terminen
ein absolutes must-have! Aber bitte immer aktuell und ohne hohe Produktionskosten.
Die Lösung: Print-on-demand!
Eine Visitenkarte ist das Aushängeschild einer Firma. Aus diesem Grund werden bei uns
Gerne beraten wir Sie bei der Umsetzung Ihrer Visitenkarten.
Unter 089 / 42 71 88 840 freuen wir uns auf das Gespräch mit Ihnen.
03.04.2023 / Wulf Henrichs
Mit dem Konsolidierungs-Service von Göbel+Lenze sparen Sie bis zu 31,76% auf Ihre Portokosten. Als Premiumpartner erhalten wir von der Deutschen Post Rabatte für die Vorsortierung Ihrer Briefe. Und von diesen Rabatten profitieren Sie von Anfang an.
Standard: | 0,58 €* statt 0,85 € | Einsparung | 31,76 % |
Kompakt: | 0,76 €* statt 1,00 € | Einsparung | 24,00 % |
Großbrief: | 1,23 €* statt 1,60 € | Einsparung | 23,13 % |
Maxibrief: | 2,33 €* statt 2,75 € | Einsparung | 15,27 % |
*zzgl. 19 % MwSt.
Sie möchten den Konsolidierungs-Service von Göbel+Lenze nutzen?
Wir beraten Sie gerne unter 089 / 42 71 88 840.
22.02.2023 / Wulf Henrichs
Gerade im digitalen Zeitalter gewinnen Werbebriefsendungen immer mehr an Bedeutung. Denn gut gemachte Mailings ergänzen in hohem Ausmaß Online Marketing-Maßnahmen, sind nachhaltig und langlebig.
Studien sind ein gutes Tool, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Vor allem, wenn es um ein so differenziertes Thema wie schriftliche Werbung geht. Daher 2 Studien und 1 BestCases, die sicher auch für Ihr Unternehmen gute Argumente und Ideen für schriftliche Kundenwerbung bereithalten.
Sie möchten mit uns über neue Möglichkeiten Ihrer schriftlichen Kundenwerbung sprechen?
Unter 089 / 42 71 88 840 freuen wir uns auf Ihren Anruf.
22.02.2023 / Wulf Henrichs
Mailings sind ein hervorragendes Mittel, um Interessenten und Bestandskunden von Online-Shops zu aktivieren. Die CMC Print-Mailing-Studie 2022 belegt: Das richtige Gutscheinangebot ist ein starker Performance-Hebel im Dialogmix.
2022 führte der Collaborative Marketing Club (CMC) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post eine Studie mit über 40 Online-Shops durch. Ziel war es, den Einfluss von Gutscheinen auf die Conversion Rate von Mailings zu untersuchen. Das Ergebnis: Der Einfluss war durchweg positiv. Gutschein-Werbung sollte aber wohlüberlegt eingesetzt werden. Denn nur, wenn Kunden einen wirklichen Mehrwert sehen, können Rabatte & Co. langfristig den Umsatz steigern.
Unter 089 / 42 71 88 840 tauschen wir uns gerne mit Ihnen darüber aus, wie Gutschein-Werbung auch für Ihr Unternehmen funktionieren kann.
22.02.2023 / Wulf Henrichs
RESPONSEPLUS ist ein Werbe- und Antwortelement für die einfache Rücksendung von Postkarten oder Dokumenten per Briefumschlag an eine bereits aufgedruckte Rücksendeanschrift. Etwas zu bestellen oder an einem Gewinnspiel teilzunehmen wird mit RESPONSEPLUS ganz einfach.
Mit RESPONSEPLUS kann jede Sendung einer Kampagne durch einen Matrixcode im Frankiervermerk identifizierbar gemacht werden. Durch Lesung des Matrixcodes sind Auswertungen pro Kampagne damit auch maschinell möglich. Noch mehr Informationen zu RESPONSEPLUS gibt es hier.
Setzen auch Sie auf RESPONSEPLUS. Wir bieten Ihnen den kompletten Service aus einer Hand! Unter 089 / 42 71 88 830 freuen wir uns auf das Gespräch Ihnen.
24.10.2022 / Wulf Henrichs
Mit EINSCHREIBEN RÜCKSCHEIN National kommen wichtige Briefe sicher und zuverlässig an. Ab dem 1. Oktober 2022 wurde der Versand deutlich einfacher, da der rosa Rückschein und das aufwändige Ausfüllen und Aufkleben auf der Sendung weggefallen sind.
Die Einführung des neuen EINSCHREIBEN RÜCKSCHEINS stellt für alle Beteiligten eine enorme Erleichterung dar. Denn den neuen Rückschein gibt es in nur 3 Schritten.
1. | Sendung adressieren, als Einschreiben Rückschein national kennzeichnen und über den Briefkasten oder die Filiale einliefern. |
2. | Der Empfänger dokumentiert den Empfang der Sendung mit seiner Unterschrift auf dem Handscanner des Zustellers. |
3. |
Die schriftliche Bestätigung der Zustellung (Rückschein) wird automatisch an die Absenderadresse geschickt. Der Rückschein enthält die digitalisierte Empfängerunterschrift und ein Sendungsbild. Über die Online-Sendungsverfolgung kann der Rückschein eingesehen und heruntergeladen werden. |
Alle bisherigen Rückschein-Kennzeichnungen wie Einschreibenmarken, Labels von der Rolle, Vermerke aus Frankiermaschinen und DV-Freimachung können auch weiterhin verwendet werden. Nur das rosa Rückscheinformular entfällt für nationale Einschreiben.
Aber Achtung! Bei fehlender Rücksendeadresse wird der Rückschein an die auf der Sendung vermerkte Adresse geschickt. Daher ist es äußerst wichtig, dass die Absenderadresse gut lesbar auf der Vorderseite steht und bei Fensterbriefen nicht aus dem Fenster rutschen kann.
Noch einfacher geht mit dem EINSCHREIBEN RÜCKSCHEIN SERVICE von Göbel+Lenze.
Unter 089 / 42 71 88 840 sagen wir Ihnen gerne wie.
24.10.2022 / Wulf Henrichs
Alle 14 Tage begrüßt der Journalist Raoul Fischer im Print-Mailing-Podcast der DPAG Gäste aus Unternehmen, Agenturen und der Deutschen Post. In diesem Podcast werden rund um Print-Mailings Erfahrungen ausgetauscht und erfolgreiche Praxis-Beispiele vorgestellt.
Und hier gibt es das Dialogmarketing für die Ohren! In dem Print-Mailing Podcast der DPAG werden die unterschiedlichsten Aspekte von erfolgreichen Print-Mailings beleuchtet.
sind nur einige Beispiele, warum sich dieser Klick lohnt. Wir tun es auch.
Denn man lernt nie aus!
24.09.2022 / Wulf Henrichs
Ihr Mailing tanzt aufgrund seines Formates und Aufmachung aus der Reihe? Der Kunde soll eine umfangreiche, mehrfach personalisierte Werbung erhalten? Das Give-Away ist hochwertig und empfindlich? Nicht immer können Mailings maschinell kuvertiert werden. Kein Problem mit unserer Abteilung für Handkonfektionierungen jeder Art.
Die Oberfläche des Versandkuverts ist empfindlich, die Versandkartonage hat ein spezielles Format, die Mailingbestandteile sind mehrfach personalisiert und müssen mit Identabgleich zusammengeführt werden, das Give-Away ist eine Warenprobe. Dies sind nur einige Gründe, warum eine maschinelle Kuvertierung nicht möglich ist.
In der Zusammenarbeit mit Göbel+Lenze kein Problem. Seit über 30 Jahren haben wir Übung darin, Briefsendungen von Hand zu konfektionieren. Und das auch bei höheren Auflagen. Egal ob Sie 1 oder 50.000 handgemachte Mailings versenden möchten: Mit unserer Abteilung für Handkonfektionierungen können Sie auf Zuverlässigkeit und Schnelligkeit vertrauen.
Sie möchten mehr Informationen zu den Möglichkeiten von handgemachten Mailings?
Unter 089 / 42 71 88 840 beraten wir Sie gerne.
19.09.2022 / Wulf Henrichs
Es sind nur noch wenige Wochen bis zum 24.12.2022. Und gerade zu Weihnachten ist der individuelle Gruß per Post die schönste Kommunikationsmaßnahme mit Kunden und Geschäftspartnern. Jeder freut sich über
In der Zusammenarbeit mit Göbel+Lenze können Sie darauf vertrauen, dass Ihre Weihnachtspost qualitativ hochwertig und pünktlich beim Empfänger ankommt. Und wir beraten Sie auch rund um die Produktion, den Einkauf sowie den Versand. Unter 089 / 42 71 88 840 freuen wir uns auf das Gespräch mit Ihnen.
19.09.2022 / Wulf Henrichs
Ab dem 01.01.2023 wird die Deutsche Post ihre Gebühren für alle Dialogpost Sendungen innerhalb von Deutschland erhöhen.
Format | bis 31.12.2022 |
NEU ab 01.01.2023 |
|
Dialogpost Postkarte | 0,28 € / Sdg. | 0,30 € / Sdg. | |
Dialogpost Standard | bis 20 g | 0,32 € / Sdg. | 0,33 € / Sdg. |
Dialogpost Kompakt | 21 - 50 g | 0,37 € / Sdg. | 0,38 € / Sdg. |
Dialogpost Groß | bis 50 g | 0,45 € / Sdg. | 0,48 € / Sdg. |
Dialogpost Groß | 51 - 100 g | 0,58 € / Sdg. | 0,61 € / Sdg. |
Dialogpost Groß | 101 - 250 g | 0,72 € / Sdg. | 0,75 € / Sdg. |
Dialogpost Groß | 251 - 500 g | 0,79 € / Sdg. | 0,82 € / Sdg. |
Dialogpost Groß | 501 - 1.000 g | 0,92 € / Sdg. | 0,95 € / Sdg. |
Final werden die neuen Portopreise zum Jahreswechsel 2022/2023 durch die Bundesnetzagentur festgelegt werden. Göbel+Lenze wird Sie rechtzeitig über eventuelle Änderungen informieren.
01.06.2022 / Wulf Henrichs
Etwas in den Händen zu halten, macht für viele Menschen gerade in unserem heutigen digitalen Zeitalter einen großen Mehrwert aus. Mailings sind wirkungsstark und haben einen hohen Stellenwert in der Wertschätzung für einen Kunden.
Auf Produkte aufmerksam machen, über Angebote informieren, einen Kaufimpuls setzen, das Image einer Marke festigen und die Beziehung zu Kunden stärken. All das leisten Print-Mailings in einzigartiger Art und Weise. Denn physische Mailings bereiten ein besonderes Erlebnis. Sie sprechen verschiedene Sinne an und lassen sich individuell auf Bedürfnisse und Erwartungen zuschneiden. Und in dem Moment, wo ein Mailing geöffnet wird, hat die Botschaft und damit das werbende Unternehmen die volle Aufmerksamkeit des Lesers.
Kuvert-Mailing, Postkarte oder doch etwas Kreatives? Was für Mailingformen gibt es und welche ist für Ihre Kampagne geeignet? Unter 089 / 42 71 88 840 beraten wir Sie gerne.
01.06.2022 / Wulf Henrichs
Und das am besten mit einer Kundenkarte. Was zu Zeiten des Tante-Emma-Ladens die persönliche Bekanntschaft war, ist heute die Kundenkarte. Die Chance auf Geschenke und Vergünstigungen als Stammkunde.
Unternehmen nutzen Kundenkarten, um mit ihren Kunden langfristige Geschäftsbeziehungen zu sichern. Und sie können aus dem Kaufverhalten der Karteninhaber wichtige und qualifizierte Informationen gewinnen, um die bestehende Kundenkommunikation auszubauen und zu optimieren.
Bei Kundenkarten wird zwischen folgenden grundsätzlichen Funktionen unterschieden:
Welche Kundenkarte auch zum Einsatz kommt: Als Marketing-Instrument trägt sie immer wesentlich zur Kundenbindung bei. Göbel+Lenze unterstützt Unternehmen ganzheitlich bei dem Einsatz von Kundenkarten. Von der Datenverwaltung und -auswertung über die Produktion bis hin zu einer qualitativ hochwertigen Just-in-time Aussendung.
Unter 089 / 42 71 88 840 teilen wir gerne unsere Erfahrungen mit Ihnen.
01.06.2022 / Wulf Henrichs
Heute grün und morgen rot. Die Massenproduktion von Werbeflyern gehört der Vergangenheit an. Denn so individuell wie der Empfänger kann auch ein Werbeflyer sein. Maximale Individualisierung durch Print-on-demand ist hier der Leitgedanke.
Erfolgreiche Werbeaktionen mit einer hohen Responserate haben eines gemeinsam: Sie wecken das Interesse des Empfängers und erzeugen durch Emotionen einen Kauf- oder Response-Impuls. Dafür benötigt es jedoch „Touchpoints“ mit dem Kunden, die nicht im täglichen Einerlei der Werbung untergehen. Ein in Text und Bild mehrfach personalisierter Werbeflyer gehört ganz sicher dazu. Durch die Möglichkeiten des Print-on-demand kann jeder Werbeflyer perfekt auf den Empfänger zugeschnitten werden.
Sie möchten mehr Informationen zu den Möglichkeiten von individualisierten Werbeflyern?
Unter 089 / 42 71 88 840 beraten wir Sie gerne.
07.03.2022 / Wulf Henrichs
Jeder freut sich über eine schöne Postkarte in seinem Briefkasten. Und Postkarten bringen Botschaften auf den Punkt. Individuell für jeden Empfänger, vom klassischen Format A6 über
DIN-Lang Formate bis hin zur Maxi-Postkarte.
Postkarten sind ideal für Unternehmen, die mit ihren (potenziellen) Kunden in den Dialog treten und messbar mehr Response generieren wollen. Ob zur Kundenbindung oder zur Neukundengewinnung, die Möglichkeiten von Postkartenmailings sind enorm vielfältig.
Und mit einer auf den Empfänger individuell zugeschnittene Personalisierung von Text und Bild wird eine Postkarte zum echten Hingucker. Sollten für die Neukundenakquise keine Adressdaten zur Verfügung stehen, lassen sich Postkartenmailings auch als Postwurfsendung umsetzen.
Sie möchten mehr Informationen zu den Möglichkeiten von Postkartenmailings?
Unter 089 / 42 71 88 840 beraten wir Sie gerne.
07.03.2022 / Wulf Henrichs
Wenn aus Interessenten Kunden werden sollen, steht im Fokus die Individualkommunikation. In Interessenten-Kontakt-Programmen wird der potenzielle Kunde in seiner individuellen Art der Informationsbeschaffung abgeholt.
Sobald der Kontakt besteht, müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, um den Interessenten zum richtigen Zeitpunkt mit allen relevanten Informationen zu versorgen. Und die Phasen der Weiterentwicklung müssen verwaltet werden. Nur so kann garantiert werden, die richtigen Kaufhilfen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen. Für Interessenten-Kontakt-Programme sind drei Säulen von enormer Wichtigkeit.
Göbel+Lenze unterstützt Unternehmen ganzheitlich in ihren Interessenten-Kontakt-Programmen. Von der Datenverwaltung und -auswertung über die Produktion von Printprodukten bis hin zu einer qualitativ hochwertigen Just-in-time Aussendung.
Unter 089 / 42 71 88 840 teilen wir gerne unsere Erfahrungen mit Ihnen.
07.03.2022 / Wulf Henrichs
Vielen Produkten werden z.B. Bedienungsanleitungen in unterschiedlichen Formaten und Sprachen beigelegt. Hohe Produktions- und Lagerkosten sollen dabei jedoch vermieden werden. Die Lösung hierbei ist: Print-on-demand!
Betriebs- und Bedienungsanleitungen sind zentrale Informationsquellen für Nutzer. Und sie stellen ein wichtiges Bindeglied zwischen Hersteller und Anwender dar. Doch die Nachteile einer auflagenstarken Vorab-Produktion von Manuals liegen auf der Hand.
Will man diese Nachteile vermeiden, liegt die Lösung im flexiblen Digitaldruck. Highspeed-Inkjetsysteme wie unsere Canon ImagePRESS 110 garantieren unseren Kunden alle Vorteile einer Print-on-Demand Produktion.
Sie möchten mehr Informationen zu unseren Möglichkeiten der Print-on-Demand Produktion? Telefon: 089 / 42 71 88 840
12.01.2022 / Wulf Henrichs
Ab 2022 hat die Deutsche Post ihre Gebühren für Dialogpost
Standard und Dialogpost Kompakt um je 2 Cent erhöhen.
Im Bereich Vollporto wurden die Preise für Briefe bei allen Formaten und Größen um 5 Cent und bei Postkarten um 10 Cent erhöht.
23.11.2021 / Wulf Henrichs
Die Qualität von Kundendaten ist für den Erfolg von Mailings und langfristigen Kundenbindungsprogrammen von ausschlaggebender Bedeutung. Durch eine professionelle Adressbereinigung und -aufbereitung sichern Sie sich eine optimale Datenqualität.
Durchschnittlich werden zehn Prozent aller Adressen von Privathaushalten in Deutschland Jahr für Jahr wegen Umzügen, Todesfällen sowie Hochzeiten und Scheidungen unbrauchbar. Ähnliches gilt für Business-Adressen durch Neueintragungen ins Handelsregister, Umfirmierungen, Insolvenzen oder Löschungen sowie Umzüge.
Umso wichtiger muss für jedes Unternehmen eine regelmäßige Datenbankpflege sein. In der Zusammenarbeit mit Göbel+Lenze können Sie auf folgende Leistungen vertrauen.
Sie möchten mehr Informationen zu unseren Dienstleistungen rund um eine Adresse?
Telefon: 089 / 42 71 88 840
23.11.2021 / Wulf Henrichs
Gerade im heutigen Internetzeitalter sind handgeschriebene Briefe und Postkarten etwas Besonderes. Eine in Handschrift geschriebene Kundenbotschaft vermittelt Wertschätzung und ihr wird ein höherer Stellenwert beigemessen als einem Massenmailing.
Für die Produktion von handgeschriebener Post gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
Schreibdienstleister schreiben und beschriften Briefe, Umschläge, Postkarten und Einladungen mithilfe von Schreibrobotern oder mit ausgebildeten Personen, die in Schönschrift geübt sind. Der Vorteil von Schreibdienstleistern und Schreibrobotern ist, dass das Schriftbild viel natürlicher ist als der Druck über ein Schreibschrift-Font. Handschrift Roboter variieren beim Schreiben den Druck, sodass ein authentisches Schriftbild wie bei einer echten Handschrift entsteht.
Sie möchten mehr Informationen zu Schreibschrift-Fonts oder sind auf der Suche nach einem passenden Schreibdienstleister? Unter 089 / 42 71 88 840 beraten wir Sie gerne.
23.11.2021 / Wulf Henrichs
Mit POSTWURFSPEZIAL werden Prospekte und andere Werbemittel an ausgewählte Haushalte verteilt. Damit erreichen Sie potenzielle neue und bestehende Kunden kostengünstig und einfach.
Basis jeder Aussendung ist die Selektion der Adressen nach soziodemografischen und wirtschaftlichen Merkmalen. Für diese Selektion wird auf eine Datenbank mit 19 Millionen Gebäudearten und 34 Millionen Haushalten zurückgegriffen. Alle POSTWURFSPEZIAL Aussendungen sind teiladressiert, wie z.B. „An alle Weingenießer des Hauses, Müllerstr. 1, 80001 München“.
Als POSTWURFSPEZIAL lassen sich unter anderem folgende Sendungen verschicken:
Dabei haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Formaten:
Benötigen Sie Hilfe bei dem Versand von POSTWURFSPEZIAL?
Telefon: 089 / 42 71 88 840
27.09.2021 / Wulf Henrichs
Sie benötigen für Mailings oder Ihre Regelkommunikation mit Kunden eine kleine Stückzahl Briefumschläge mit Ihrem Firmenlogo? Mit unserer Digitaldruck-Technologie bedrucken wir Kuverts in allen gängigen Formaten. Und das auch bei Kleinstauflagen.
Folgende Formate können wir 4/0farbig (nicht randabfallend) produzieren.
Sie möchten mehr Informationen rund um den Druck von Versandkuverts?
Wir beraten Sie gerne! Telefon: 089 / 42 71 88 840.
03.08.2021 / Wulf Henrichs
Aus leeren „weißen“ Seiten werden Schriftstücke und Formulare individuell
für jeden Kunden und den jeweiligen Empfänger produziert und verschickt. Ob schwarz/weiß oder farbig: Wir drucken Ihr Briefpapier gleich mit. Oder anders gesagt: Die Zukunft ist weiß!
Szenario 1
Fast täglich ziehen Unternehmen um, ändern ihre Bankdaten, Geschäftsführer und Vorstände wechseln, das bestehende Corporate Design wird überarbeitet und ab sofort darf nur noch das neue Logo verwendet werden. In solchen Fällen landen unzählige Briefbogen, Werbeflyer, Formulare, Vordrucke und Kuverts im Schredder, da sie nicht mehr zu gebrauchen sind.
Szenario 2
Ein ausgewählter Kundenkreis soll schnellstmöglich über ein neues Produkt informiert werden. Ausreichendes Briefpapier ist nicht auf Bestand, der Werbeflyer müsste über Nacht produziert werden. Alltag in deutschen Unternehmen ist es dann, das Briefpapier und den Werbeflyer in einer geschätzten Auflage zu produzieren, da die tatsächliche Anzahl der anzuschreibenden Kunden noch nicht feststeht. Und die Druckerei kann frühestens in einer Woche liefern.
Wäre es in solchen Fällen nicht besser, eine Technologie einzusetzen, die Daten für Inhalt und Layout eines Dokuments bündelt und auf ein einfaches weißes Papier druckt?
WhitePaper-Lösungen verleihen Unternehmen und Dienstleistern eine extreme Flexibilität beim Druck. Aus komplett leeren weißen Seiten werden Dokumente individuell für den jeweiligen Empfänger gedruckt. Aufwändige Bevorratungen werden unnötig. Briefpapier, Werbeflyer und andere Informationsträger können on-demand gedruckt, verarbeitet und verschickt werden.
Mit der Océ VarioPrint i300 Inket-Bogendruckmaschine bieten wir unseren Kunden WhitePaper-Lösungen individuell und exklusiv an. Sie möchten wissen, welche Vorteile Ihr Unternehmen durch WhitePaper-Lösungen in der Zusammenarbeit mit Göbel+Lenze hat? Unter 089 / 42 71 88 840 freuen wir uns auf das persönliche Gespräch mit Ihnen.
03.08.2021 / Wulf Henrichs
Kombinieren Sie Printmailings mit einem QR-Code und verbinden
so für Ihre Kunden die Welt des Prints mit der Online-Welt. Zum Beispiel
durch eine personalisierte Website (PURL) mit individuellen Inhalten.
Um die Informationen aus einem QR-Code zu lesen, benötigt man ein Smartphone oder einen Tablet-Computer mit integrierter Kamera sowie einen QR-Code-Reader, der bei heutigen Endgeräten oft schon vorinstalliert ist.
So vielfältig die Darstellungsformen, so vielfältig sind auch die Inhaltsmöglichkeiten eines QR-Codes.
Benötigen Sie Hilfe bei der Erstellung und Einbindung eines QR-Codes? - Wir beraten Sie gerne!
Telefon: 089 / 42 71 88 840.
03.08.2021 / Wulf Henrichs
Dank der heutigen Möglichkeiten im Digitaldruck können individuelle Geschäftsberichte auch in kleinen Auflagen kostengünstig produziert werden.
Und gedruckte Geschäftsberichte haben trotz steigender Digitalisierung im Geschäfts- und Privatbereich immer noch einen hohen Stellenwert. Ein gut gedruckter Geschäftsbericht in einem ansprechenden Design hinterlässt einen nachhaltig guten Eindruck. Für diesen Eindruck gilt es jedoch einige Faktoren zu beachten.
Die richtige Papierwahl ist ein entscheidender Faktor für ein hochwertiges Produkt. Folgende Papiergattungen bieten wir bei Göbel+Lenze an:
Bei Geschäftsberichten mit mehr als 20 Seiten empfiehlt sich eine Grammatur zwischen 80g und 115g für den Inhalt und eine Grammatur zwischen 170g und 200g für den Umschlag. Für Geschäftsberichte mit weniger als 20 Seiten kann auch stärkeres Papier eingesetzt werden, z.B. Umschlag 250g und Inhalt 135g.
Für die Bindung von Geschäftsberichten können Sie bei Göbel+Lenze auf folgende Möglichkeiten zurückgreifen.
Geschäftsberichte bekommen durch eine matte oder glänzende Cellophanierung des Umschlages den letzten „Schliff“. Auch dies ist inhouse bei Göbel+Lenze jederzeit möglich.
Sie möchten mehr Informationen rund um die Produktion von Geschäftsberichten?
Wir beraten Sie gerne! Telefon: 089 / 42 71 88 840.
06.07.2021 / Wulf Henrichs
Wer nimmt sich heute schon noch Zeit, einen mit Hand geschriebenen, persönlichen Brief auf Papier zu bringen, ihn in ein Kuvert zu stecken, eine Briefmarke aufzukleben und zum Briefkasten zu laufen?
In der Tagespost fallen handgeschriebene Briefe oder Karten deshalb auf und machen den Empfänger neugierig. Sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit geöffnet und wohlwollend gelesen. Das lässt sich ideal für Ihre Botschaften nutzen. Aufgrund der höheren Öffnungs- und Responsequote amortisieren sich die Mehrkosten gegenüber einer konventionellen Werbesendung auch schnell.
Sie haben eigene Ideen, wie Sie künftig handschriftlich mit Ihren Kunden kommunizieren wollen? Sprechen Sie uns an: 089 / 42 71 88 840 – wir finden garantiert die passende Lösung.
Lesen Sie dazu auch mehr in unserer neuen Ausgabe EINdruck 01/2021
25.05.2021 / Wulf Henrichs
Viele Produkte sind kleiner und leichter als man denkt. Daher ist der Versand als Warenpost eine komfortable Lösung, wenn Waren günstig, schnell, zuverlässig und transparent zum Kunden gelangen sollen.
Benötigen Sie Hilfe bei dem Versand von Warenpost? - Wir beraten Sie gerne!
Telefon: 089 / 42 71 88 840
25.05.2021 / Wulf Henrichs
Als Fulfillment Dienstleister übernehmen wir das Versandaufkommen unserer eCommerce-Kunden. Dabei konzentrieren wir uns auf einzelne Aufgaben oder implementieren ganze Prozesse für Dienstleistungen wie
Die Anbindung an bestehende eCommerce-Systeme wie shopify oder Billbee an unsere Warenwirtschaftssysteme ist mit wenig Aufwand möglich. So können sich Betreiber von Online-Shops auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und haben dank unseres Online-Kundencenters trotzdem immer alles im Blick. Und das in Echtzeit.
Sie möchten mehr Informationen zu unseren Fulfillment-Dienstleistungen? - Wir beraten Sie gerne!
Telefon: 089 / 42 71 88 840
02.11.2020 / Wulf Henrichs
Noch nie war das Bedürfnis nach Nähe - mit zunehmender Digitalisierung und in Zeiten von Corona - so präsent wie heute. In der Kommunikation gibt es ein unschlagbares Instrument, um fühlbar und wirkungsvoll Kundennähe zu schaffen. Das Mailing!
Durch Corona hat sich vieles verändert. Doch gerade jetzt darf die Kommunikation mit den Kunden nicht abbrechen. Ganz im Gegenteil. Mit einem Mailing können Unternehmen bestens über ihre Lage informieren, Online-Services bewerben oder auf Lieferdienste hinweisen. Warenproben steigern das Bedürfnis ein Produkt zu testen und in der Folge weiter zu verwenden. Haptische Erlebnisse, die ein Mailing vermitteln kann, führen bei Kunden zu verstärkter Wahrnehmung und Wiedererkennung im Wettbewerb.
Gerade in Krisenzeiten wie diesen macht Kommunikation via Mailing doppelt Sinn. Der Erfolg wird sich dabei nicht nur kurzfristig sondern auch langfristig einstellen, wenn die Krisenzeiten vorüber und neue Mailingkanäle zum Kunden etabliert sind.
Lesen Sie mehr zu den herausragenden kommunikativen Eigenschaften von Mailings in unserer neuen Ausgabe EINdruck 03/2020.
17.06.2020 / Wulf Henrichs
Die Vorgaben zur Automationsfähigkeit für Briefe und Postkarten gelten seit vielen Jahren. Und bislang war die Deutsche Post großzügig bei der Einhaltung ihrer AGB´s. Doch damit automatisierte Prozesse perfekt funktionieren, müssen auch Details exakt beachtet werden. Deshalb beendet die Post nun ihre Karenzzeit und schaut ganz genau hin, wenn es um die Einhaltung ihrer AGB´s geht. Denn letztlich kommt es allen zugute, wenn Prozesse reibungslos laufen.
Wer die Vorgaben nicht beachtet, muss ab diesem Jahr damit rechnen, dass es nachträglich teurer wird. Das können dann 5 Cent und mehr pro Brief oder Postkarte sein. Daher haben wir nochmals alle wichtigen Faktoren der Automationsfähigkeit auf einen Blick für Sie zusammengestellt.
Die Automationsfähigkeit einer Briefsendung setzt sich zusammen aus
Die Schriftwahl
Wählen Sie gut maschinell lesbare Standardschriften wie Arial, Frutiger, Helvetica, Times und Univers. Die Versalhöhe von Buchstaben und Ziffern muss zwischen 2,3 mm und 4,7 mm liegen. Eine Schriftgröße von 10 bis 12 Punkt gilt bei vielen Schriftarten als optimal.
Die Anschrift
Linksbündig ohne jegliche Leerzeile(n) laut DIN 5008
Einheitliche Schrift-Typo
Anschrift mindestens zweizeilig und weder unterstrichen noch umrandet
Die Aufschrift
Wird die Anschrift um weitere Angaben wie eine Absenderzeile erweitert, bezeichnet man dies als Aufschrift. Der Raum dafür liegt in der Lesezone und entspricht dem Fenster eines Fensterumschlags. Die Aufschrift muss vollständig lesbar im Fenster stehen und mindestens 3 mm vom oberen und linken Rand entfernt bleiben. Die Absenderangabe darf nur einzeilig, nicht unterstrichen und mit deutlich kleinerem Schriftgrad oberhalb der Anschrift platziert werden, damit diese nicht mit der Anschrift des Empfängers verwechselt wird. Die Gesamtlänge der Aufschrift darf 100 mm nicht überschreiten.
Gestaltung der Lesezone von Sendungen ohne Fenster
Die Aufschrift muss sich bei Sendungen ohne Fenster vollständig in der Lesezone befinden und vom oberen Rand der Sendung mindestens 40 mm entfernt sein. Von den übrigen Rändern ist zudem ein Abstand von mindestens 15 mm einzuhalten. Der Hintergrund der Aufschrift, inklusive eines umlaufenden Bereiches von 3 mm rund um diese, muss weiß oder einfarbig in einem Pastellfarbton gehalten sein. Die übrige Lesezone darf farblich/grafisch gestaltet werden. In diesem Fall ist rund um die Aufschrift eine Ruhezone von 20 mm zu berücksichtigen, die weiß oder hellfarbig gestaltet sein muss.
Gestaltung der Lesezone von Sendungen mit Fenster
Bei Sendungen mit Fenster muss sich die Aufschrift stets vollständig im Fenster befinden. Das Fenster muss rechteckig sein und sollte abgerundete Ecken haben. Im Regelfall ist es 90 mm breit und 45 mm hoch. Außer der Aufschrift dürfen keine Textteile oder Grafiken im Fenster erscheinen. Rund um das Fenster ist eine Ruhezone von mindestens 10 mm vorzusehen. Postalische Vermerke sind stets oberhalb des Fensters anzubringen. Eine farbige/grafische Gestaltung ist bis an den Fensterrand möglich. Die Anschrift wird maschinell ausgelesen und in eine Leitcodierung übersetzt. Dieser Strichcode wird von der Deutschen Post in einem leuchtend-orange in die Codierzone gedruckt. Deshalb muss diese immer weiß bzw. hell pastelltönig sein und frei von Etiketten, Aufklebern, Klebeetiketten oder anderen Verschlüssen.
Sie benötigen noch mehr Informationen? Gerne beraten wir Sie persönlich. Rufen Sie gleich an.
Unter 089 / 42 71 88 840 freuen wir uns auf das Gespräch mit Ihnen.
10.02.2020 / Wulf Henrichs
Bis vor ein paar Wochen war es für Unternehmen relativ einfach, Massensendungen günstig per Post zu verschicken. Egal ob beispielsweise Preislisten, Zeitschriften, Kundenmagazine, Geschäftsberichte oder Parteienwerbung, alles durfte problemlos per Dialogpost in den Versand gehen. Es war nicht erforderlich, zwischen werblichen und nicht-werblichen Inhalten zu unterscheiden. Seit 01.01.2020 hat die Deutsche Post AG die Vorschriften für Dialogpost jedoch signifikant geändert. Hintergrund ist ein rechtskräftiges Urteil, in dem die Bundesnetzagentur die Deutsche Post auffordert, künftig nur noch rein werbliche Sendungen zur Dialogpost zuzulassen. Davon betroffen sind sowohl nationale als auch internationale Sendungen. Als Faustregel kann man sich folgende drei Punkte leicht merken. Der Hauptzweck werblicher Inhalte ist:
Eine detaillierte Auflistung, welche Inhalte ab sofort verschickt werden dürfen und welche nicht, finden Sie hier.
Im Zuge dieses Änderungen-Katalogs gibt es auch eine Verschärfung der Automationsfähigkeit von Dialog-Sendungen. Dahinter verbirgt sich die reibungslose, maschinelle Verarbeitung. Sprich: Briefe müssen seit Anfang des Jahres Kriterien erfüllen, zu denen folgende Eigenschaften gehören:
Sie wollen mehr dazu erfahren? Weitere Infos
Goebel +Lenze bietet seinen Kunden intensive Beratungsleistungen, zu denen auch individuelle Angebote rund um den optimalen Versand per Dialogpost gehören.
12.07.2019 / Thomas Völcker
Früher ließen Unternehmen größere Mengen Briefpapier, personalisierbare Flyer oder Formulare mit Logo und Geschäftsdaten auf Vorrat drucken. Anschließend bewahrte man das Material so lange auf, bis die nächste Mailing-Aktion oder der Rechnungsversand fällig war. Die Folgen: hohe Produktions- und Lagerkosten sowie eine mögliche Überalterung des Firmenauftritts inkl. der bereits eingedruckten Kontaktdaten. Ärgerlich, aber leider oft Realität. Mit der flexiblen „White Paper-Production“ gehören diese Herausforderungen endgültig der Vergangenheit an. Sämtliche Text- und Bildinformationen, Logos, etc. werden in einem einzigen Prozess auf Blankopapier gedruckt. Mit der neuen 4-Farben-Inkjetmaschine VarioPrint i300 von Océ lassen sich ab sofort komplexe, individualisierte Mailings noch schneller und kostengünstiger produzieren. Rund 18.000 DIN A4-Seiten pro Stunde und einer wahrgenommenen Druckauflösung von 1.200 dpi (faktisch: 600 x 600 dpi) sprechen für sich. Die personalisierten Daten werden zusammen mit dem Layout in einem Schritt verarbeitet und die anfallenden Rüstzeiten so auf ein Minimum reduziert. Statt für jeden Druckjob die Formulare den Schächten neu zuzuordnen und mit den Druckdaten neu zu programmieren, befinden sich sämtliche Daten in einer Datei. Fehler oder Verwechslungen sind ausgeschlossen. So einfach kann gedruckte Kundenkommunikation sein.
Vorteile der White Paper-Production auf einen Blick:
05.06.2019 / Thomas Völcker
Getreu dem Leitmotiv Connecting Global Competence vernetzt die Messe München seit mehr als fünf Jahrzehnten Menschen weltweit. Mit global über 200 Veranstaltungen (davon 43 in München) betreut die Messe München jedes Jahr über 53.000 Aussteller und 2,84 Mio. Besucher. Mit ihren rund 1.100 Mitarbeitern veranstaltet sie eigene Messen und Kongresse und bietet eine Plattform für Gastveranstaltungen, Hauptversammlungen, Corporate Events, Tagungen sowie Schulungen.
Um dem Anspruch gerecht zu werden, ihren Kunden die beste Plattform für ihren Geschäftserfolg zu bieten, benötigt sie vertrauensvolle und verlässliche Lieferanten und Dienstleister. Seit mehreren Jahren führt die Messe München regelmäßig hausinterne Lieferantenbewertungen durch. Ziel ist es, Beispiele für gute Zusammenarbeit zu identifizieren, aber auch Schwachstellen und Verbesserungspotenziale zu erkennen. Mit einer Bewertung mit 82 Punkten rangiert die Göbel+Lenze Direktmarketing GmbH als +++-Lieferant. „Diese gute Bewertung ist Ansporn und Motivation für das gesamte G+L Team in unseren Anstrengungen nicht nachzulassen.“ so Geschäftsführer Wulf Henrichs.
10.07.2019 / Thomas Völcker
Zum 1. Juli 2019 hat die Deutsche Post erneut das Porto für Briefsendungen erhöht. Während die Mengenrabatte für DIALOGPOST-Werbesendungen zunächst unberührt bleiben, müssen Versender von Rechnungen, Mahnungen und anderen persönlichen Informationen nun deutlich tiefer ins Portmonnaie greifen. Langjährige Kunden von Göbel+Lenze konnten bereits in der Vergangenheit die hohen Portokosten durch den Konsolidierungs-Service von Göbel+Lenze um bis zu 25,7% reduzieren.
Und das hat sich auch mit der neuen Portoerhöhung für Kunden von Göbel+Lenze nicht geändert. Die Konsolidierung großer Briefmengen ermöglicht uns die neu verhandelten Großkundenrabatte an unsere Kunden weiterzugeben.
Weitere Einsparungen im Bereich Ihrer schriftlichen Kundenkommunikation sind über die "White-Paper Produktion" möglich. Sprechen Sie uns an.
24.05.2019 / Thomas Völcker
Die Deutsche Post will das Briefporto in Deutschland bald deutlich erhöhen. Der Preis für einen Standardbrief soll am 1. Juli 2019 von 70 auf 80 Cent steigen, berichtete heute die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). Eine Postkarte soll statt bisher 45 Cent künftig 60 Cent kosten. Auch alle anderen Briefarten würden deutlich teurer.
Kompakt-, Groß- und Maxibriefe sollen jeweils 10 Cent mehr kosten, Auslandssendungen 20 Cent. Einschreiben kosten künftig 5 Cent mehr. Von der Portoerhöhung sind laut dem Bericht zunächst in erster Linie Privatkunden und kleine Unternehmen betroffen. Wie die Großkundenrabatte und die DIALOGPOST Tarife davon betroffen sind, ist noch nicht klar. Nach ersten Informationen sollen Großkunden durch eine vorübergehende Anhebung der Rabatte bis zum Ende des Jahres zunächst verschont werden. Zuletzt hatte die Post das Porto für den Standardbrief 2016 von 62 auf 70 Cent erhöht, das war die größte Steigerung seit 1989. Die Post plant die Erhöhung bereits seit Längerem.
Im März hatte die Regierung eine Änderung der Post-Entgeltregulierungsverordnung beschlossen, welche die Grundlage für die Berechnung des Portos bildet. Seit Langem sinkt die Briefmenge jährlich um zwei bis drei Prozent. Die Post argumentiert daher, dass eine Erhöhung nötig ist, um wirtschaftlich zu arbeiten. "Da ist ein angemessener Spielraum für höhere Preise zwingend", sagte Post-Chef Frank Appel in der vergangenen Woche. Höhere Preise machten auch "die Ausgaben in bessere Qualität und gute Löhne finanzierbar".
01.03.2019 / Thomas Völcker
Das neue Verpackungsgesetz (VerpackG) bringt neue Registrierungs- und Datenmeldepflichten auch für Händler. Ziel des neuen gesetzlichen Regelungswerkes ist es, den Verpackungsmüll zu verringern und die Recyclingquoten zu erhöhen. Das neue VerpackungsG betont noch stärker als die bisher geltende VerpackV die Produktverantwortung der Hersteller bzw. der Inverkehrbringer von Verpackungen.
Danach soll jeder, der befüllte Verpackungen in Umlauf bringt, dafür verantwortlich sein, dass Verpackungen entweder verwertet oder zurückgenommen werden. Dabei sieht das neue Verpackungsgesetz einen erweiterten Verpackungsbegriff vor: Als Verpackung gilt gemäß § 3 VerpackG jedes aus beliebigen Materialien hergestellte Erzeugnis zur Aufnahme, zum Schutz, zur Handhabung, zur Lieferung oder zur Darbietung von Waren. Nach dieser Definition sind auch Onlinehändler von dem neuen VerpackungsG betroffen. Denn anders als bislang zählt jetzt auch Versandmaterial – also auch Umschläge, Klebeband, Füllmaterial – als Verpackung.
01.02.2019 / Thomas Völcker
Als führender Anbieter für die Produktion, Verarbeitung und den Versand von schriftlicher Kundenkommunikation hat Göbel+Lenze das vergangene Jahr dazu genutzt, sein bestehendes Portfolio durch eine Fusion mit dem Unternehmen TOPP digital um wichtige Bausteine zu erweitern.
In der Branche ist TOPP digital aus Ismaning bekannt als Full-Service-Partner für den Digitaldruck von Geschäftsunterlagen, personalisierten Mailings sowie Print-on-Demand Lösungen. Die Stärken liegen hierbei im Druck von Kleinauflagen s/w oder farbig sowie in der Individualisierung der Druckerzeugnisse. Um diese Kräfte für einen noch besseren Kundennutzen bündeln zu können, haben sich Thomas Völcker (Geschäftsführung TOPP digital) und Wulf Henrichs (Geschäftsführung Göbel+Lenze) im vergangenen Jahr zu einer Fusion entschieden. Und so wurde zum 01.01.2019 TOPP digital zu Göbel+Lenze. Thomas Völcker unterstützt als Leiter Marketing & Vertrieb aktiv den Wachstumspfad.
Für unsere Kunden bedeutet dies erweitertes Know-how rund um den Digitaldruck sowie die Weiterverarbeitung von vielfältigen Printerzeugnissen. Selbstverständlich auch personalisiert, individualisiert. Von Kleinstmengen bis zu Auflagen, bei denen sich Digitaldruck wirtschaftlich darstellen lässt. Dazu gehören Druckprodukte wie: