Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com Adressen- und Datenmanagement | Göbel+Lenze
Logo

Adressen- und
Datenmanagement

Sicher und professionell im Umgang mit Ihren Adressen

Das wichtigste Gut für jedes Unternehmen sind seine Kunden- und Interessentenadressen. Wir sorgen dafür, dass jeder Kunde richtig angeschrieben und Ihre Post an die richtige Adresse zugestellt wird. Bei Bedarf übernehmen wir die gesamte Datenbankpflege und stellen Ihnen Online-Schnittstellen für Direktabfragen über das Internet zur Verfügung.

Unsere Leistungen:

  • Datenbankerstellung und -pflege
  • Adressverwaltung
  • Adressselektion
  • Adressverifizierung
  • Adresserfassung / -aufbereitung
  • Adressenübernahme/-konvertierung
  • Dublettenabgleich / -prüfung
  • Abgleich mit Umzugsdatenbank der Deutschen Post AG
  • Abgleich mit Robinsonliste des DDV
  • Serienbriefprogrammierung
  • Porto-Optimierung
Adressmanagement und Database Marketing in München | Göbel+Lenze

Wir kümmern uns um Ihre Datenbank

Gepflegte Daten und der sichere Umgang sind Grundvoraussetzung für eine effektive Kundenansprache. Neben den Standarddaten spielen auch ergänzende soziodemografische Kundeninformationen sowie Interessen und historisches Kaufverhalten, etc. eine entscheidende Rolle. Mit dem Einsatz der Informationen aus Customer Relationship Management (CRM) Systemen, Web-Shops und anderen Marketing Automation Tools lässt sich ein effizientes Zielgruppenmarketing realisieren. 

Bei Göbel+Lenze ist Ihr Database-Management in besten Händen. Unsere Spezialisten entwickeln für Sie die optimalen  Strukturen und sorgen über sichere Schnittstellen für einen optimalen Datenaustausch.

 

Dubletten kosten Geld und Reputation

Eine Dublette hat in einem Datenbestand nichts zu suchen. Der Kunde wird zweifach oder im schlimmsten Fall mehrfach mit ein und derselben Information angeschrieben. Der Kunde ist genervt und Sie tragen die Kosten für Produktion und Porto.

Durch eine Dublettenprüfung nach den Maßstäben modernster Technologie bereinigen wir Ihren Datenbestand.

Unsere Leistungen:

  • Abgleich im B2C Bereich auf Personen sowie Familienebene
  • Abgleich im B2B Bereich auf Firmen sowie auf Ansprechpartnerebene
  • Abgleich anhand von Kundennummern, Telefonnummern, E Mail Adressen, etc.
  • Vergabe von Prioritäten für Dateien. Dubletten werden aus der Datei mit der niedrigsten Priorität entfernt. Werden keine Prioritäten vergeben, so werden die Adressen nach Qualität ausgewählt und die Adressen mit dem höheren Informationsgehalt eingesetzt.
Adressmanagement und Database Marketing in München | Göbel+Lenze

Auch eine Anreicherung von Informationen aus verschiedenen Dateien während des Abgleiches ist jederzeit möglich.

 

Portooptimierung senkt Ihre Mailingkosten

Der größte Budgetposten bei einem Mailing sind nach wie vor die Portokosten. Wir sorgen dafür, dass Sie keinen Cent zu viel bezahlen.

Durch folgende Methoden lassen sich Einsparungen erzielen.

Durch folgende Methoden lassen sich Einsparungen erzielen.

  • Einhaltung der Grenzwerte bei den Sendungsgewichten:
    Hier ist die magische Grenze das sogenannte 20-Gramm Mailing.
  • Einhaltung der Grenzwerte bei den Formaten:
    Hier liegt die magische Grenze beim Format Max-DIN-lang, d.h. 235 mm breit und 125 mm hoch.
Adressmanagement und Database Marketing in München | Göbel+Lenze
  • Durch die Wahl der Versandart:

    Vollporto konsolidiert
    Durch eine feinsäuberliche Vorsortierung der vollfrankierten Sendungen nach Leitregionen und sogar PLZ bietet die Deutsche Post einen sogenannten Konsolidierungsrabatt an, den Göbel+Lenze an seine Kunden weiterreicht. Auf die Portokosten für den Versand eines Standardbriefes im DIN-lang Format bis max. 20 g zu 0,80 Euro können wir Ihnen dadurch einen Konsolidierungsrabatt von bis zu 31,25 % gewähren, sofern diese Sendungen von uns frankiert oder mit DV-Freimachung gedruckt werden. Die Brieflaufzeit beträgt hier E+1*.

    Dialogpost
    Eine Standardsendung im DIN-lang Format bis 20g kostet als Dialogpost (früher Infopost) 0,30 Euro je Briefsendung, wobei die Mindestauflage bei bundesweiter Verteilung mit einer Versandauflage von 5.000 Stück definiert ist. D.h. umgekehrt, bis zu einer Auflage von 2.728 Sendungen lohnt es sich, die Briefsendungen „Vollporto konsolidiert“ zu versenden, da die Kosten identisch sind und die Briefe am nächsten bzw. übernächsten Tag beim Empfänger ankommen. Die Brieflaufzeit der Dialogpost beträgt hier E+4*.

    Im Rahmen der Preiserhöhung zum 01.01.2020 hat die Deutsche Post das Porto für Postkarten, die per Dialogpost versendet werden, bei 0,28 Euro je Briefsendung belassen und bietet damit eine preisgünstige Versandalternative für Werbesendungen.

    Dialogpost Easy
    Mit der Umbenennung in Dialogpost hat die Deutsche Post gleichzeitig das Produkt Dialogpost Easy ins Leben gerufen, bei dem folgende Voraussetzungen erfüllt sein müssen:

    Die Mindestauflage je Leitregion (= die ersten beiden Ziffern der PLZ) beträgt 200 Sendungen oder bundesweit 500 Sendungen. Hier wird ein Zuschlag von 0,15 Euro je Sendung (unabhängig von Format und Gewicht) von der Deutschen Post in Rechnung gestellt. Auch hier bedeutet dies, dass im Standard-Format bis 20g der Versand bis zu 163 Sendungen je Leitregion bzw. bis zu 409 Sendungen bei bundesweiter Verteilung als vollfrankierte Sendung konsolidiert günstiger sein kann. Die Brieflaufzeit beträgt hier E+4*.


    * Die Brieflaufzeiten werden von der Bundesnetzagentur vorgegeben und sind folgendermaßen definiert:

    E+1: Einliefertag + 1 Werktag. Die Zustellung erfolgt zu 80% am nächsten Werktag. Die Deutsche Post erreicht hier eine Zustellquote von mindestens 85%
    E+4: Einliefertag + 4 Werktage. Die Zustellung erfolgt innerhalb von 4 Werktagen nach dem Einliefertag.

Responsemanagement - jede Reaktion ist Gold wert

Sie veranstalten ein Gewinnspiel und wollen die Rückläufer erfassen? Sie bieten Ihren Kunden oder potentiellen Interessenten einen Coupon-Service an und wollen die Abarbeitung outsourcen? Wir sorgen dafür, dass alle Rückantworten tagesaktuell bearbeitet und erfasst werden und die Interessenten schnellstmöglich das angeforderte Infomaterial erhalten.

Unsere Leistungen:

  • Definition, Konfiguration und Bereitstellung der Responsedatenbank
  • Einlesen/Einarbeiten der Responses in die Datenbank
  • Kommissionierung und Versand des angeforderten Informationsmaterials
  • Bedarfsgerechte Auswertungen
  • Rückspielen der Rückläufer in Master-Datenbank des Kunden
Adressmanagement und Database Marketing in München | Göbel+Lenze

Sperrlistenabgleich

Unvollständige oder falsche Anschriften bedeuten Portoverschwendung und Ärgernisse bei der Zustellung. Noch gravierender jedoch ist das Anschreiben von Kunden, die sich explizit gegen eine Kontaktaufnahme ausgesprochen haben. Ein unerwünschtes Mailing führt nicht selten zum Verlust von Kunden, Aufträgen oder zu einer Verärgerung, die nur mühsam wieder auszubessern ist.

Göbel+Lenze übernimmt auch die  Prüfung Ihrer vorhandenen Adressdaten Ihrer Kunden gegen Sperrlisten aus unterschiedlichen Datenquellen. Mit dem Negativabgleich unterstützen wir Sie bei der Bereinigung und/ oder Aktualisierung von Adressen. Gerne ergänzen wir die zugehörigen Informationen und übernehmen das Korrigieren, Verifizieren oder statistische Auswertungen. Wir bearbeiten Datensätze nach Ihren gewünschten Kriterien.

Adressmanagement und Database Marketing in München | Göbel+Lenze

Abgleich mit der Robinsonliste

Der I.D.I. Verband e.V. ermöglicht Verbrauchern seit 2001 sich kostenlos in die Robinsonliste einzutragen, um sich gegen unerwünschte Werbung und telefonische Ansprache zu wehren. Auch der Deutsche Direktmarketing-Verband DDV betreibt eine WKW (Will Keine Werbung)- Liste um Verbraucher zu schützen.
 

Abgleich gegen unternehmensinterne Sperrlisten

Göbel+Lenze gleicht auf Wunsch Ihre Kundenliste gegen öffentliche oder unternehmensspezifische Sperrlisten ab. Natürlich behandeln wir auch hier Ihre Daten stets vertraulich und nach den strengen Kriterien der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Personenbezogene Kunden- und Verbraucherdaten werden dabei stets vertraulich behandelt.
 

Abgleich mit Umzugsdatenbank und Verstorbenendatenbank

Auch ein Abgleich mit stets gepflegten Verstorbenen- oder Umzugsliste der Deutschen Post ist möglich. Mit einem Adresscheck überprüfen Sie schnell und zuverlässig Ihren Adressdatenbestand und erhöhen die Erfolgsquote bei Marketingmaßnahmen.

 

Sie möchten mehr über unsere Dienstleistungen erfahren?

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.



Kontakt

Ihre Ansprechpartner