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12.07.2019 / Thomas Völcker

White Paper-Production to go - Formulare auf Vorrat drucken war gestern

Früher ließen Unternehmen größere Mengen Briefpapier, personalisierbare Flyer oder Formulare mit Logo und Geschäftsdaten auf Vorrat drucken. Anschließend bewahrte man das Material so lange auf, bis die nächste Mailing-Aktion oder der Rechnungsversand fällig war. Die Folgen: hohe Produktions- und Lagerkosten sowie eine mögliche Überalterung des Firmenauftritts inkl. der bereits eingedruckten Kontaktdaten. Ärgerlich, aber leider oft Realität. Mit der flexiblen „White Paper-Production“ gehören diese Herausforderungen endgültig der Vergangenheit an. Sämtliche Text- und Bildinformationen, Logos, etc. werden in einem einzigen Prozess auf Blankopapier gedruckt. Mit der neuen 4-Farben-Inkjetmaschine VarioPrint i300 von Océ lassen sich ab sofort komplexe, individualisierte Mailings noch schneller und kostengünstiger produzieren. Rund 18.000 DIN A4-Seiten pro Stunde und einer wahrgenommenen Druckauflösung von 1.200 dpi (faktisch: 600 x 600 dpi) sprechen für sich. Die personalisierten Daten werden zusammen mit dem Layout in einem Schritt verarbeitet und die anfallenden Rüstzeiten so auf ein Minimum reduziert. Statt für jeden Druckjob die Formulare den Schächten neu zuzuordnen und mit den Druckdaten neu zu programmieren, befinden sich sämtliche Daten in einer Datei. Fehler oder Verwechslungen sind ausgeschlossen. So einfach kann gedruckte Kundenkommunikation sein.

 

Vorteile der White Paper-Production auf einen Blick:

  • Flexible Produktion: Schnelle Auftragsabwicklung mit hohem Gestaltungsspielraum auf Blankopapier
  • Attraktive Konditionen: Bogendruck-Inkjetverfahren mit reduzierten Rüstzeiten spart Kosten
  • Hohe Geschwindigkeit: Schnelle Verarbeitung: 18.000 DIN A4-Seiten/ 9.000 DIN A3-Seiten (4c oder s/w) stündlich
  • Maximale Qualität: Steuerung der Inkjet-Tropfengröße auf 1.200 dpi






10.07.2019 / Thomas Völcker

Ab sofort noch mehr Porto sparen: bis zu 31,25 %


Zum 1. Juli 2019 hat die Deutsche Post erneut das Porto für Briefsendungen erhöht. Während die Mengenrabatte für DIALOGPOST-Werbesendungen zunächst unberührt bleiben, müssen Versender von Rechnungen, Mahnungen und anderen persönlichen Informationen nun deutlich tiefer ins Portmonnaie greifen. Langjährige Kunden von Göbel+Lenze konnten bereits in der Vergangenheit die hohen Portokosten durch den Konsolidierungs-Service von Göbel+Lenze um bis zu 25,7% reduzieren.

Und das hat sich auch mit der neuen Portoerhöhung für Kunden von Göbel+Lenze nicht geändert. Die Konsolidierung großer Briefmengen ermöglicht uns die neu verhandelten Großkundenrabatte an unsere Kunden weiterzugeben.  

Weitere Einsparungen im Bereich Ihrer schriftlichen Kundenkommunikation sind über die "White-Paper Produktion" möglich. Sprechen Sie uns an.

 






05.06.2019 / Thomas Völcker

Die Messe München bewertet Göbel+Lenze als Top-Lieferanten

Getreu dem Leitmotiv Connecting Global Competence vernetzt die Messe München seit mehr als fünf Jahrzehnten Menschen weltweit. Mit global über 200 Veranstaltungen (davon 43 in München) betreut die Messe München jedes Jahr über 53.000 Aussteller und 2,84 Mio. Besucher. Mit ihren rund 1.100 Mitarbeitern veranstaltet sie eigene Messen und Kongresse und bietet eine Plattform für Gastveranstaltungen, Hauptversammlungen, Corporate Events, Tagungen sowie Schulungen.

Um dem Anspruch gerecht zu werden, ihren Kunden die beste Plattform für ihren Geschäftserfolg zu bieten, benötigt sie vertrauensvolle und verlässliche Lieferanten und Dienstleister. Seit mehreren Jahren führt die Messe München regelmäßig hausinterne Lieferantenbewertungen durch. Ziel ist es, Beispiele für gute Zusammenarbeit zu identifizieren, aber auch Schwachstellen und Verbesserungspotenziale zu erkennen. Mit einer Bewertung mit 82 Punkten rangiert die Göbel+Lenze Direktmarketing GmbH als +++-Lieferant. „Diese gute Bewertung ist Ansporn und Motivation für das gesamte G+L Team in unseren Anstrengungen nicht nachzulassen.“ so Geschäftsführer Wulf Henrichs.

 






24.05.2019 / Thomas Völcker

Die Portoerhöhung kommt zum 1. Juli 2019

Die Deutsche Post will das Briefporto in Deutschland bald deutlich erhöhen. Der Preis für einen Standardbrief soll am 1. Juli 2019 von 70 auf 80 Cent steigen, berichtete heute die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). Eine Postkarte soll statt bisher 45 Cent künftig 60 Cent kosten. Auch alle anderen Briefarten würden deutlich teurer.

Kompakt-, Groß- und Maxibriefe sollen jeweils 10 Cent mehr kosten, Auslandssendungen 20 Cent. Einschreiben kosten künftig 5 Cent mehr. Von der Portoerhöhung sind laut dem Bericht zunächst in erster Linie Privatkunden und kleine Unternehmen betroffen. Wie die Großkundenrabatte und die DIALOGPOST Tarife davon betroffen sind, ist noch nicht klar. Nach ersten Informationen sollen Großkunden durch eine vorübergehende Anhebung der Rabatte bis zum Ende des Jahres zunächst verschont werden. Zuletzt hatte die Post das Porto für den Standardbrief 2016 von 62 auf 70 Cent erhöht, das war die größte Steigerung seit 1989. Die Post plant die Erhöhung bereits seit Längerem.

Im März hatte die Regierung eine Änderung der Post-Entgeltregulierungsverordnung beschlossen, welche die Grundlage für die Berechnung des Portos bildet. Seit Langem sinkt die Briefmenge jährlich um zwei bis drei Prozent. Die Post argumentiert daher, dass eine Erhöhung nötig ist, um wirtschaftlich zu arbeiten. "Da ist ein angemessener Spielraum für höhere Preise zwingend", sagte Post-Chef Frank Appel in der vergangenen Woche. Höhere Preise machten auch "die Ausgaben in bessere Qualität und gute Löhne finanzierbar".

 






01.03.2019 / Thomas Völcker

Neues Verpackungsgesetz (VerpackG) zum 1. Januar 2019

Das neue Verpackungsgesetz (VerpackG) bringt neue Registrierungs- und Datenmeldepflichten auch für Händler. Ziel des neuen gesetzlichen Regelungswerkes ist es, den Verpackungsmüll zu verringern und die Recyclingquoten zu erhöhen. Das neue VerpackungsG betont noch stärker als die bisher geltende VerpackV die Produktverantwortung der Hersteller bzw. der Inverkehrbringer von Verpackungen.

Danach soll jeder, der befüllte Verpackungen in Umlauf bringt, dafür verantwortlich sein, dass Verpackungen entweder verwertet oder zurückgenommen werden. Dabei sieht das neue Verpackungsgesetz einen erweiterten Verpackungsbegriff vor: Als Verpackung gilt gemäß § 3 VerpackG jedes aus beliebigen Materialien hergestellte Erzeugnis zur Aufnahme, zum Schutz, zur Handhabung, zur Lieferung oder zur Darbietung von Waren. Nach dieser Definition sind auch Onlinehändler von dem neuen VerpackungsG betroffen. Denn anders als bislang zählt jetzt auch Versandmaterial – also auch Umschläge, Klebeband, Füllmaterial – als Verpackung.

 






01.02.2019 / Thomas Völcker

TOPP digital wird zu Göbel+Lenze

Als führender Anbieter für die Produk­tion, Verarbeitung und den Versand von schriftlicher Kundenkommunikation hat Göbel+Lenze das vergangene Jahr dazu genutzt, sein bestehendes Portfolio durch eine Fusion mit dem Unternehmen TOPP digital um wichtige Bausteine zu erweitern.

In der Branche ist TOPP digital aus Ismaning bekannt als Full-Service-Partner für den Digitaldruck von Geschäftsunterlagen, personalisierten Mailings sowie Print-on-Demand Lösungen. Die Stärken liegen hierbei im Druck von Kleinauflagen s/w oder farbig sowie in der Individualisierung der Druckerzeugnisse. Um diese Kräfte für einen noch besseren Kundennutzen bündeln zu können, haben sich Thomas Völcker (Geschäftsführung TOPP digital) und Wulf Henrichs (Geschäftsführung Göbel+Lenze) im vergangenen Jahr zu einer Fusion entschieden. Und so wurde zum 01.01.2019 TOPP digital zu Göbel+Lenze. Thomas Völcker unterstützt als Leiter Marketing & Vertrieb aktiv den Wachstumspfad.

Für unsere Kunden bedeutet dies erweitertes Know-how rund um den Digitaldruck sowie die Weiterverarbeitung von vielfältigen Printerzeugnissen. Selbstverständlich auch personalisiert, individualisiert. Von Kleinstmengen bis zu Auflagen, bei denen sich Digitaldruck wirtschaftlich darstellen lässt. Dazu gehören Druckprodukte wie:

  • Broschüren und Kataloge
  • Flyer und Karten
  • Blöcke
  • Kalender
  • Gutscheine